Erasmus+ - Projekt „How Roman Are You?“

Salvete discipuli et parentes!

 

Im Februar 2018 durfte sich die IGS Lüneburg stolzer Initiator des Erasmus+ - Projekts „How Roman Are You?“ nennen, welches im Rahmen der Leitaktion 2 (Schulpartnerschaften) des Erasmus+ - Programms des Pädagogischen Austauschdienst (kurz PAD) konzipiert, bewilligt und finanziert wurde. Die Partnerschulen des Unternehmens kamen dabei aus Italien, Spanien, Portugal, Griechenland und Kroatien – also ganz Europa.

 

Thema und Intention des Projekts waren die interkulturellen und -europäischen Verbindungen der verschiedenen Partnerschulen aus verschiedenen Nationen Europas sowie deren Erleben und Erschließen seitens der Schülerinnen und Schüler sein – kurz: Was haben wir heute eigentlich noch aus unserer gemeinsamen Vergangenheit gemein und wo unterscheiden wir uns? Als Ausgangspunkt dieser Frage(n) sollten die gemeinsamen Wurzeln aus dem antiken Rom dienen, anhand derer verschiedene Bereiche des Lebens untersucht und verglichen werden sollten.

 

Damit diese Fragen und Themen erfahr- und erlebbar wurden, reisten kleine SchülerInnengruppen im Zeitraum von zwei Jahren (von 2021 bis 2023) für je eine Woche kostenfrei in die verschiedenen Länder, verbrachten vor Ort Zeit in/mit ihren Gastfamilien und forschten mit anderen SchülerInnengruppen aus den Partnerländern. Beispielhaft betrachteten die verschiedenen Schülerinnen und Schüler Architektur in Spanien, Sprache in Deutschland oder Sport und Spiele in Griechenland. Neben der inhaltlichen Erforschung standen dabei auch mediale und digitale Kompetenzen im Vordergrund, mithilfe derer die verschiedenen Gruppen ihre Forschungsergebnisse festhielten und für andere Gruppen ebenfalls erlebbar machten, z.B. über einen Podcast-Channel, ein virtuelles Museum oder Video-Tutorials.

 

Begleitet wurde der Prozess der Forschung und der Mobilitäten darüber hinaus von einer regelmäßigen Vor- und Nachbereitung in Form einer AG, in welcher die 20 SchülerInnen ihre Kompetenzen sowie ihr Vorwissen über die verschiedenen Zielländer schulten.

 

Die Leitung des Projekts an der IGS Lüneburg übernahmen Jana Fritzsch (Spanisch/Latein), Jan Göwecke (Deutsch/Geschichte/GSL), Annika Roettig (Mathematik/Englisch/NW) und Elisabeth Schidda (Erdkunde/GSL/Sport), welche die Mobilitäten der SchülerInnengruppen in die anderen europäischen Länder auch – mit Unterstützung des Kollegen Christian Rohlfing (Englisch/Musik) -  begleiteten. Im November 2022 fand ferner die Mobilität in Deutschland statt, in der wir als ausrichtende Schule alle anderen Partner vor Ort begrüßten.

 

Ergebnisse und weitere Berichte sind auf der Projekthomepage zu finden: https://howromanareyou.eu

erschienen am 11.03.2021 in der Landeszeitung

erschienen am 24.06.2023 in der Landeszeitung