Mobilität in Granada

1. - 8. Oktober 2022

TeilnehmerInnen: Mayra Zils, Sontje Lürßen, Nina Nagel, Leni Buchroth, Konrad Edler, Jim Rahming

Lehrkräfte: Elisabeth Schidda, Jana Fritzsch

Samstag

Am Samstagmorgen trafen wir uns am Flughafen in Hamburg. Wir sechs Schüler waren alle pünktlich, aber die Lehrer waren natürlich spät dran. Als sie ankamen, gingen wir zum Check-in und dann durch die Sicherheitskontrolle. Danach haben wir auf unseren Flug gewartet. Wir flogen etwa zweieinhalb Stunden nach Barcelona. Dort hatten wir eineinhalb Stunden Zeit, bis unser Anschlussflug ging. Am Abend kamen wir gegen 21 Uhr am Flughafen in Granada an und fuhren mit dem Bus zu dem Hotel, in dem wir die erste Nacht verbrachten. Nachdem wir im Hotel angekommen waren, gingen wir noch in eine Bar und aßen zusammen mit der portugiesischen Gruppe.

Sonntag

Am Sonntag wachten wir bei schönem Wetter mit viel Sonnenschein auf. Wir gingen in ein Café neben der Kathedrale im Stadtzentrum und frühstückten dort. Danach trafen wir uns mit einem der spanischen Lehrer, den portugiesischen Lehrer*innen und einer ihrer Schüler*innen. Die anderen Schüler*innen waren bereits in ihren Gastfamilien. Dann sind wir durch die Stadt gelaufen und haben eine Moschee auf einem Hügel besucht. Vom Mirador de San Nicolás aus hatten wir einen wirklich schönen Blick auf die Alhambra, aber es war ziemlich überfüllt. Wir sind wieder den Hügel hinuntergelaufen und haben in einem Restaurant zu Mittag gegessen. Danach besuchten wir noch eine Kirche und schlenderten durch die Stadt, bevor wir zum Hotel zurückkehrten. Wir packten unsere Taschen und trafen draußen unsere Gastfamilien. Am Abend hat jede/r von uns etwas mit seinen Gastgebern unternommen.

Montag

Am Morgen fand die Eröffnungszeremonie statt. Jedes Land hat sich vorgestellt und die Goodie Bags wurden überreicht. Außerdem gab es noch eine Flamenco-Aufführung von sechs spanischen Schülerinnene. Danach hatten wir einen Besuch beim Bürgermeister von Granada im Rathaus. Hier wurde uns etwas über die Geschichte Granadas erzählt und das Rathaus gezeigt. Nach einer kurzen Pause wurden wir von den spanischen Schüler*innen in der Schule herumgeführt und uns wurden die Basics der spanischen Sprache beigebracht. Nach dem Mittagessen in der Schulmensa hatten alle Freizeit.

Dienstag

Am Morgen haben wir uns um 8:30 Uhr an der Schule getroffen und sind mit dem Bus nach Almedinilla gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir ein Museum besucht, in dem das alte Dorf der Römer zu sehen war. Außerdem wurden dort Funde ausgestellt. In den Arkaden der Stierkampfarena, die sehr hoch gelegen ist, sodass wir Almedinilla von oben sehen konnten, haben wir noch typisch römisches Essen und Traubensaft/Wein probiert. Danach sind wir wieder zurückgefahren und hatten Freizeit. Die meisten haben sich aber noch zusammengetroffen und sind zusammen in das Wissenschaftsmuseum namens Parque de las Ciencias gefahren. Dort konnten wir viel durch Interaktivität lernen und es war sehr interessant. Nach diesem Besuch war es schon sehr spät und alle sind zu ihren Gastfamilien nach Hause gefahren.

Mittwoch

Am Mittwoch haben wir uns wie jeden Morgen an der Schule getroffen. Gegen 09:15 Uhr sind wir dann gemeinsam zum Museum CajaGranada Memoria de Andalucía gegangen; ein Ort, an dem die Einwohner Andalusiens ihre Geschichte und Identität entdecken können. Hier haben wir viele neue Dinge über das Leben der Römer und Bewohner zu Zeiten der römischen Herrschaft gelernt und einen Workshop gehabt. Anschließend sind wir wieder zur Schule gegangen und wurden dort gegen 14:00 Uhr entlassen. Danach sind wir mit unseren Gastschüler*innen in die Stadt oder nachhause zum Mittagessen gegangen. Manche von uns waren in der Stadt noch Souvenirs kaufen oder die Gastschüler*innen zeigten uns noch die besten Eisdielen. Gegen 17:15 Uhr trafen wir uns dann alle zusammen wieder und eine Führerin gab uns eine Tour durch die Alhambra, dem Königspalast der Mauren, die das Reich Al-Andaluz von 711 bis 1492 von Granada aus regiert haben. Das war wirklich beeindruckend! Anschließend hatten wir gegen 20:00 Uhr wieder Freizeit und die meisten von uns sind mit den Gastschüler*innen nach Hause gefahren.

Donnerstag

Am Donnerstag haben wir uns an der Schule getroffen und sind dann mit dem Bus nach Puente Genil gefahren. Es war ein wunderschöner Ausflug zu einer Ausgrabungsstätte einer römischen Villa, wo wir eine Führung bekamen. Die Busfahrt dauerte etwa zwei Stunden und ging durch schöne Berge und sehr viele Olivenbäume. Man konnte Umrisse von alten Häusern sehen, welche Räume sich früher wo befanden und einige Malereien. Außerdem gab es sehr spannende Informationen zu den Gebäuden und ihren Hintergründen. Im Anschluss sind wir durch die pralle Mittagssonne zu einem Restaurant gegangen, wo wir alle zusammen Mittag gegessen haben. Allerdings war es auch sehr anstrengend und viele haben auf der Rückfahrt geschlafen. Danach ging es wieder in unsere Gastfamilien und wir hatten Freizeit.

Freitag

Der letzte volle Tag in Granada stand an. Zunächst trafen sich alle wie an den meisten Tagen um 09:15 Uhr in der Schule. Die Stimmung war schon ein wenig aufgewühlter, da jetzt die Präsentationen der einzelnen Schulen über die Architektur in ihrem Land bevorstanden. Jede der einzelnen Präsentationen war sehr spannend und informationsreich. Danach gab es einen kleinen Workshop, bei dem wir berühmte und historisch wertvolle Gebäude mit Ton nachbauen konnten. Beim letzten Tagespunkt in der Schule ging es sehr sportlich zu, denn wir lernten etwas über den römischen Schwertkampf und traten dabei sogar gegeneinander an, wobei sich die spanische Gruppe die Sieger-Medaille sichern konnte. (Natürlich waren die Waffen nicht echt…) Von 15 Uhr bis 20 Uhr hatten wir dann Freizeit, bis wir uns in einem Restaurant in Granada trafen, um noch ein letztes Mal mit allen zusammen essen zu können. Die Speisen waren sehr lecker und als es dann zur Verabschiedung kam, fiel es allen sehr schwer auf Wiedersehen zu sagen… Der Abend endete also mit lauter Umarmungen und sogar einzelnen Tränen =)

Samstag

Der Tag der Abreise steht an.  Wir mussten alle schon am frühen Morgen aufstehen, um den Flug nicht zu verpassen. Alle wurden zunächst von ihren Gastfamilien zum Hotel Carlos gefahren, der Treffpunkt um sich zu verabschieden. Der Abschied war wohl das Schwierigste des Tages und erst nach vielen Umarmungen haben wir es geschafft, gerade so den Bus zu erwischen, der uns zum Flughafen gebracht hat. Am Flughafen gab es jedoch einige Komplikationen, weshalb unser Flugzeug, welches von Granada nach Barcelona geflogen ist, erst später gestartet ist.  Durch das verspätete Landen in Barcelona hatten wir leider nicht mehr genug Zeit, um in Ruhe in dem großen Flughafen einen Ort zu Essen auszusuchen, sondern mussten schnell am nächsten Essensstand einen Zwischensnack einlegen. Der Flug zum Hamburger Flughafen verlief ohne Probleme, sodass wir rechtszeitig landen konnten. In Deutschland angekommen, war es schon früher Abend und wir holten nur noch schnell unsere Koffer vom Gepäckband, um uns zu verabschieden und danach nach Hause zu fahren.