Gesellschaftslehre (GSL)

Fachgruppenleitung: Herr Göwecke

 

 

Verstehe und gestalte die Welt!

 

Um unsere Kinder und Jugendlichen nach dem Schulbesuch in der Gesellschaft bestehen lassen zu können, begleiten wir sie im Gesellschaftslehre-Unterricht dabei, Orientierung, Mündigkeit und Kritikfähigkeit zu erlangen, und eröffnen ihnen die verschiedenen Möglichkeiten zu Mitbestimmung und Wandel in der Gesellschaft.

Das verantwortungsbewusste Handeln für die Gestaltung des eigenen Lebens, aber auch der Mut und die Fähigkeit zum verantwortungsbewussten Handeln für andere in der Gesellschaft basieren nicht nur auf dem im Unterricht vermittelten Verständnis unserer Vergangenheit, politischer Strukturen und ökologischer Zustände, sondern auch auf ihren Wechselwirkungen auf einem gemeinsamen Globus.

Genau aus diesem Grund ist das Fach Gesellschaftslehre ein Verbund aus den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Geschichte, Politik und Erdkunde. Diese Form des interdisziplinären Lernens verfolgt eine ganzheitliche Lehre von der Gesellschaft, die die Schülerinnen und Schüler aber nicht „belehren“, sondern anspornen will, einen eigenen auf Toleranz beruhenden Wertekanon gegenüber Menschen, ihrer Umwelt und der Art ihres Zusammenlebens zu entwickeln, den sie jetzt in der Schule und später in der Gesellschaft leben werden.


Die Themenliste des Logbuchs für das Fach GSL können Sie hier herunterladen.

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Das Kerncurriculum für das Fach GSL können Sie hier herunterladen.

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Sekundarstufe I
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