Religion

Fachgruppenleitung: Dr. Vera Gaide

Du möchtest ein Fach, in dem es wirklich um dich als Person, um dich als Mensch geht? Ein Fach, das sachlich an Texte herangeht, das aber auch Emotionen zulässt, weil diese ein Teil vom Menschen sind? Dann bist du im Fach Religion sehr gut aufgehoben.

Dieses Fach betrachtet den Menschen, die Welt – und auch die Transzendenz, denkt also Gott mit.

 

Muss ich Christ sein?

Wir lernen zusammen „konfessionell-kooperativ“, d.h. verschiedene Glaubensrichtungen des Christentums und auch verschiedene Religionen zusammen. Wir hören einander zu und lernen voneinander – und wir dürfen aber auch Christ_in, Moslem/Muslima, Hinduist_in - und auch Atheist_in oder Agnostiker_in  bleiben. Du musst also nicht gläubig sein, um teilzunehmen, nur offen, anderen Menschen, Kulturen, Glaubensrichtungen zuzuhören.

 

Methodenvielfalt

Im Unterricht leben wir eine große Methodenvielfalt, führen Projekte durch, die zu mehr Selbständigkeit führen und machen uns auf den Weg zu außerschulischen Lernorten, wie z.B.  Kirchen, Moscheen, Museen u.a. Es werden auch externe Expert_innen eingeladen, die von ihrem Beruf berichten. Wir hören und analysieren auch Songs, schauen Filme, wenn es thematisch passt, üben Rollenspiele ein – und feiern gemeinsam auch Feste, z.B. das Ernte-Dank-Fest.

Abitur

Wenn du noch jünger bist und dies liest, vielleicht in eine unserer fünften Klassen kommst, denkst du noch nicht über das Abitur nach...aber das richtig Tolle ist, dass es an unserer Schule neben den allgemeinen Prüfungsfächern P4 und P5 auch einen Religions-Leistungskurs (P3) gibt, in dem das Lernen spannend ist und viele Themen behandelt werden, die das Leben des Einzelnen und die der Gesellschaft betreffen.

 

Hier folgen nun noch ein paar weitere Kompetenzbereiche, die dir einen weiteren Eindruck verschaffen.

 

Inhaltsbezogene Kompetenzbereiche:

  • Nach dem Menschen fragen
  • Nach Gott fragen
  • Nach Jesus Christus fragen
  • Nach der Verantwortung des Menschen in der Welt fragen
  • Nach dem Glauben und der Kirche fragen
  • Nach Religionen fragen

 

Wir würden uns freuen, Dich demnächst im Reli-Unterricht zu sehen!


Die Themenliste des Logbuchs für das Fach Religion können Sie demnächst hier herunterladen.


Die Kerncurricula für das Fach Religion können Sie hier herunterladen.

Download
Sekundarstufe I
kc_religion_igs_sek1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 363.2 KB
Download
Sekundarstufe II
kc_religion_go_sek2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 243.0 KB