Musik

Fachgruppenleitung: Frau Prigge

 

 

 

 

 

 

 

„Musik hat im Leben der Schülerinnen und Schüler einen hohen Stellenwert. Sie ist im Alltag ständig verfügbar und dient als soziales Bindeglied zur Gruppe der Gleichaltrigen und der Gesellschaft. Daher hat sich der Musikunterricht auch an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu orientieren. Seine Aufgabe ist es, Freude und Interesse an der Musik zu wecken, zumal er in einer medial geprägten Umwelt häufig die einzige Möglichkeit bietet, musikalisch aktiv zu werden."

 

(Kerncurriculum für die integrierte Gesamtschule Niedersachen, Kl. 5-10.)

 

 

 

„Musik erfahrend erschließen" – auf diesem Grundsatz baut das aktuelle Musik- KC auf. Wir setzen dieses Konzept um, indem wir unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, mit schulinternem Instrumentarium (erweitert Pop/Rock sowie Orff) Erfahrungen zu sammeln und mit „Kopf, Herz und Hand" Musik zu erleben. Unser Ziel ist es, Musik zu erleben mit (fast) allen Sinnen.

 

 

Notenlehre macht für uns erst in der musikpraktischen Umsetzung nachhaltig Sinn, der Nutzen eigener Notation kann erst durch das Erfinden von eigener Musik erkennbar werden (z.B. bei der Verklanglichung außermusikalischer Inhalte oder beim Songwriting). Musikgeschichte wird lebendig durch das Hören und Spielen, reflektiertes Wahrnehmen von uns täglich umgebender Musik wird erst durch das Analysieren beim eigenen Musizieren des aktuellen Songs deutlich. Offenohrigkeit und Toleranz für Musik aus anderen Kulturen oder aus uns bislang unbekannten Genres sollen durch das gemeinsame Musizieren ermöglicht werden.

 

 

Bei uns musiziert jede Schülerin und jeder Schüler an wechselnden Instrumenten, dazu gehört auch die eigene Stimme. Um alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen zu erreichen, differenzieren wir individuell – Fördern und Fordern finden bei uns in jedem Musikblock von neuem statt. Soziales Lernen geschieht durch Wahrnehmung der musikalischen Aktionen und Ergebnisse der Anderen und durch ständige Reflexion eigenen Handelns.

 

 

Wir freuen uns über eine moderne und hochwertige Musikraumausstattung, die die Umsetzung unseres Konzeptes für alle Klassenstufen ermöglicht.


Die Themenliste des Logbuchs für das Fach Musik können Sie hier herunterladen.

Download
Musik_LogbuchThemenliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.8 KB

Die Kerncurricula für das Fach Musik können Sie hier herunterladen.

Download
Sekundarstufe I
kc_musik_igs_sek1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 539.5 KB
Download
Sekundarstufe II
kc_musik_go_sek2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 659.5 KB