Häufig gestellte Frage (FAQ)

Sie finden hier die häufig gestellten Fragen mit unseren Antworten.

Sollte Ihre Frage nicht beantwortet werden, können Sie gerne direkt mit uns per Mail Kontakt aufnehmen.

 

Wenden Sie sich bitte bei allen technischen Fragen an Herrn Wellmeier (janko.wellmeier(at)igs-lueneburg.de).

Alle anderen Fragen bespricht gerne Frau Mansfeld (sabine.mansfeld(at)igs-lueneburg.de) mit Ihnen.


Muss es ein iPad sein?

Ja. Der Gesetzgeber gibt uns vor, dass wir ein einheitliches digitales Endgerät benutzen müssen. Nach einer umfangreichen Abschätzung haben wir uns für die aktuellen Jahrgänge für ein iPad entschieden.

 

Kann ich das Tablet auch eigenständig anschaffen?/Muss ich an der Sammelbestellung teilnehmen?

Die Art der Beschaffung ist Ihnen überlassen. Mit der Gesellschaft für digitale Bildung haben wir nur den Kontakt zu einem Anbieter hergestellt.

 

Warum darf mein Tablet keine Vorrichtung für SIM-Karten haben?

Damit die digitalen Endgeräte in Klassenarbeiten und Klausuren eingesetzt werden dürfen, müssen sie in einen "Klausurmodus" versetzt werden. Dieser sieht u.a. vor, dass ein Zugriff auf Dateien im Internet unterbunden werden muss. Dies kann mit der Möglichkeit einer SIM-Karte nicht sichergestellt werden.

 

Ich habe Probleme bei der Anschaffung eines Tablets. An wen kann ich mich wenden?

Die Ansprechpersonen finden Sie ganz unten auf dieser Seite. Schreiben Sie uns gerne an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.

 

Ich habe bereits ein älteres Gerät. Kann das denn nicht genutzt werden?

Sie können das Gerät gerne so lange nutzen, wie es mit Updates auf dem aktuellen Stand gehalten werden kann. Unter Umständen kann es dann aber passieren, dass Sie während der Schulzeit Ihres Kindes ein neueres Gerät anschaffen müssen.

 

Wenn ich schon ein Tablet anschaffe, dann würde ich gerne gleich ein höherwertigeres Gerät kaufen. Ist das auch erlaubt?

Ja das geht auch. Allerdings muss es sich im Moment ebenfalls um ein iPad handeln.

Folgende Geräte sind ebenfalls möglich:

- iPad Air

- iPad Pro

 

Müssen die notwendigen Apps von den Eltern angeschafft werden?

Ja. Wir arbeiten aber im Moment nur mit Apps, die entweder kostenlos oder bereits mit dem Erwerb des Gerätes vorhanden sind.

Dies schließt auch den Taschenrechner und die Office-Produkte (Word, Excel, Powerpoint) ein.

 

Wird es digitale Bücher geben? Und wer bezahlt diese?

Die Fachkonferenzen beschließen darüber, ob mögliche digitale Angebote der Schulbuchverlage eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Auf der Schulbuchliste wird dies entsprechend vermerkt.

Die Bezahlung erfolgt über die Schulbuchausleihe.

 

Schreiben die Kinder dann noch mit Zettel und Stift?

Ihre Kinder schreiben auch in den Tabletjahrgängen noch ganz normal mit Zettel und Stift.

 

Soll ich Zubehör dazu kaufen?

Eine Hülle sollen Sie auf jeden Fall anschaffen. Eine Tastatur und/oder einen Stift bitte noch nicht in Jahrgang 7 mitgeben. Dieses Zubehör wird dort noch nicht in der Schule eingesetzt.

 

Wenn das Tablet repariert werden muss, kann für die Zeit ein Tablet von der Schule geliehen werden?

Ja. Die Schule kann, sofern genug Geräte vorhanden sind, für eine begrenzte Zeit Geräte verleihen.

 

Muss ich mein iPad einschicken, um es einrichten zu lassen? Kostet die Einbindung des iPads in das Schulnetz Geld?
Nein. Wir haben uns bewusst gegen ein MDM (Mobile Device Management) an der IGS entschieden. Dies bedeutet, dass Sie das iPad ganz normal zu Hause einrichten und benutzen können.
Damit das Gerät sich in der Schule mit dem WLAN verbinden kann, brauchen wir lediglich die MAC-Adresse des iPads. Dies ist der Fingerabdruck des Gerätes und man findet ihn als "WLAN-Adresse" unter den allgemeinen Einstellungen und dann "Info". 
Diese Daten werden zu Beginn des Schuljahres über eine IServ-Aufgabe abgefragt. 

Wie kann ich eine AppleID für mein Kind einrichten?
Jedes iPad braucht eine AppleID (Kombination aus einer Emailadresse und einem Passwort). Beim Anlegen einer AppleID wird auch das Geburtsdatum abgefragt, um evtl. unpassende Inhalte zu sperren.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Familienfreigabe:
Falls Sie als Sorgeberechtigte ebenfalls über ein Apple Gerät und damit über eine eigene AppleID verfügen, können Sie mittels Familienfreigabe eine AppleID für Ihr Kind erzeugen. Dort kann man auch einstellen, dass vor dem Installieren einer App Immer eine Erlaubnis eingeholt werden muss.
Infos finden Sie bei Apple (https://support.apple.com/de-de/HT201084) oder bei YouTube(https://youtu.be/xOcxtqxwtsI).

2. Beschränkungen:
Falls Sie nicht über ein weiteres Apple Gerät verfügen, so müssen Sie sich mit einer eigenen AppleID auf dem iPad anmelden. Um trotzdem unangemessene Inhalte zu filtern und z.B. inApp-Käufe (wie Abos) zu verhindern, können Sie in den Einstelllungen in den Menüpunkt "Bildschirmzeit" (im zweiten Block) gehen. 
Dort finden Sie folgende Möglichkeiten:
- Auszeit: Hier planen Sie Zeiten, in denen das iPad nicht genutzt werden kann (z.B. spät abends)
- Immer erlauben: Hier können Sie Apps benennen, die trotz Beschränkungen stets erlaubt sein sollen (z.B. IServ)
- Beschränkungen: Dahinter können Sie unter den folgenden Menüpunkten Käufe einschränken, Apps einschränken, Inhaltsbeschränkungen (z.B. Altersfreigaben) erteilen und Ortungsdienste ausstellen.

Diese Einstellungen werden dann von Ihnen mit einem Passwort gesichert, damit Ihr Kind diese Einstellungen nicht eigenmächtig ändern kann.


Alle weitere Fragen richten Sie bitte an die entsprechenden Ansprechpersonen.

 

Pädagogische Fragen/ allgemeine Fragen:

 

Sabine Mansfeld

Technische Fragen:

 

 

Janko Wellmeier

Fragen zur Sammebestellung:

 

 

 Herr Kautz