Vorlesewettbewerb Frz Jg 7

 

 

 

Am 10.Juni fand an unserer IGS der alljährliche Vorlesewettbewerb in Jahrgang 7 in Französisch statt. Glücklicherweise konnten wir den wieder in Präsenz stattfinden lassen: vor echtem Publikum (dem Rest des WPK-Kurses) mit einer realen Jury (drei Schülerinnen aus Jahrgang 11: Ronja, Sina und Lara: MERCI BEAUCOUP!!!)

 

Stolze Gewinnerin war am Ende Patrizia aus der 7d, dicht gefolgt von Smila (7c) und Mieke (7d). Allen Teilnehmer*innen: Toutes nos félicitations!!!

 

 

Statt eines weiteren Berichts hier ein paar Fragen und Antworten der sieben Teilnehmer*innen und der 3 Jurorinnen:

 

1.      Warum hast du an diesem Wettbewerb teilgenommen?

 

Ben-Justus: Weil ich was lernen wollte.

 

Daneah: Weil ich etwas Neues probieren wollte.

 

Patrizia: Weil ich Französisch mag und gerne vorlese. Außerdem nehme ich gern an Wettbewerben teil.

 

Lara (Jury): um die 7.Klässler*innen zu beurteilen, da dies mir Freude macht und man verbessert sich auch ein wenig, indem man selbst was beobachtet.

 

 

 

2.  Welche Schwierigkeiten hattest du zwischen deiner Anmeldung und dem Wettbewerb oder bei dem Wettbewerb selbst?

 

Moira: Ich habe gedacht, ich spreche zu leise.

 

Mieke: bei dem Text musste ich mich anstrengen, die Wörter richtig auszusprechen.

 

Martha: ich war beim Lesen aufgeregt.

 

Lara (Jury): Alle waren sehr gut und es war teilweise schwierig zu entscheiden.

 

 

 

3.      Wie hast du dich während des Vorlesewettbewerbs gefühlt?

 

Smila: Komisch, weil alle mich angeschaut haben.

 

Patrizia: Ich war sehr aufgeregt, habe mich aber auch gut gefühlt: es war ein tolles Erlebnis!

 

Mieke: Sehr aufgeregt!!! Ich habe gezittert!!!

 

Sina (Jury): Ich war begeistert, wie gut die Schüler*innen schon Französisch sprechen und fand es echt schön.

 

 

 

4.     Wie hast du dich nach dem Wettbewerb gefühlt?

 

Daneah: Ich war immer noch ein bisschen aufgeregt.

 

Ben-Justus: Gut!

 

Mieke: Erleichtert, aber ich hätte gern nochmal vorgelesen.

 

Ronja (Jury): Überrascht, wie gut 7.Klässler*innen lesen können.

 

 

 

5.     Welchen Tipp kannst du anderen Französisch-Schüler*innen nach dem Wettbewerb geben?

 

Smila: sich einfach anzumelden!

 

Moira: Übt vorher!

 

Patrizia: Man muss langsam, deutlich und laut lesen. Vorher üben macht Sinn, man muss sich aber nicht verrückt machen!

 

Ronja (Jury): Spaß an der Sprache haben, auf das Lesetempo achten und immer fleißig Vokabeln lernen!

 

 

 

gez. B. Wolgast