Bericht zur Teilnahmean der Internationalen Biologie Olympiade 2021

In diesem Schuljahr habe ich, Jad Saad von der IGS Lüneburgmich entschieden an der internationalen Biologie Olympiade teilzunehmen. Dank meiner Lehrerin Frau Gezeck wurde ich auf die Biologie Olympiade aufmerksam gemacht und da ich Biologischinteressiert bin und vorhabe, Medizin zu studieren, habe ich die Herausforderung angenommen, mich mit solchen hochkomplexen Aufgabender ersten Runde auseinanderzusetzen. Es war extrem viel Recherchearbeit. Von vierAufgaben mit Unteraufgaben mussten 3 Aufgaben bearbeitet und abgegeben werden. Zwei von den Aufgaben haben auch Experimenteenthalten. Dementsprechendwar nicht alles theoretisch.Die Aufgaben könnenaus allen Bereichen der Biologie sein, in diesem Jahrwaren es aus der Botanik und Ökologie, Mikrobiologie, Zoologie und Molekularbiologie.Für die Bearbeitung der Aufgaben musste ich Kapiteln aus wissenschaftlichen Arbeiten lesen und diese verstehen, unter anderem auch auf Englisch. Die Recherchearbeit istalsonicht bei allen Aufgaben mit Recherchen für schulische Aufgabenvergleichbar. Die Aufgaben liegen aber auch deutlich über dem Niveau des Schulstoffes. In der Aufgabezum Bereichder Zoologie musste ich zum Beispiel meine eigenenGesichtsfelder bestimmen. Dafür musste ich nach Anleitung ein Perimeter selbst bauen und meine Ergebnisse fotografisch dokumentieren. Diese Aufgabe hat mir am meisten Spaß gemacht.