Bericht zum ersten JuFo Wettbewerb 2021

Elias, Martha und Jitka haben beim dies jährigen Wettbewerb Jugend forscht teilgenommen und in ihrem Bereich gleich die ersten beiden Plätze gewonnen.

 

Hier stellen sie sich und ihre Projekte vor:

 

Ich bin Elias Borchert aus der 5d und habe an einem Produkt geforscht, das die Zähne einfärbt damit man sieht, wo man noch putzen muss (man nimmt das Produkt vor dem Zähneputzen). Ich bin auf die Idee gekommen, als ich gerade überlegt habe, was ich für Jugend forscht machen soll. Ich wollte etwas herstellen, was Kinder animiert ihre Zähne besser zu putzen.

 

Wie ich vorgegangen bin?

 

Also, als erstes habe ich Zahnpasta mit verschiedensten Färbemittel vermischt, was leider was nicht die gewünschten Ergebnisse hervorbrachte. Dann habe ich aber Tabletten zum Kauen hergestellt.  Das hat dann zum Glück geklappt.

 

Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass man ein Produkt herstellen kann, was die Zähne einfärbt, so dass man während des Zähneputzen sehen kann, wo man noch putzen muss.

 

Der Wettkampf und die ganze Vorbereitung waren schon recht anstrengend.

 

Das Jurygespräch war sehr entspannt. Aber es hat sich gelohnt, denn ich habe den ersten Platz gemacht und darf auf den Landesentscheid gehen.

 

Ich werde mit Jungend forscht weitermachen, aber mit diesem Projekt bin ich erst mal fertig.

 

Wir sind Martha und Jitka aus dem 7. & 8. Jahrgang.

 

Wir haben daran geforscht, ob man in Gewöllen, von z.B. Eulen, Plastik finden kann. Dazu haben wir die Gewölle in verschiedenen Säuren aufgelöst und und die entstandene Flüssigkeit wieder neutralisiert. Wir waren sehr faszieniert, weil wir Experimente machen konnten, die wir im normalen Unterricht niemals durchführen dürften. Das wir dann noch den zweiten Platz gemacht haben, war für uns eine riesen Freude!

 

Für unser tolles Debut haben wir sogar den diesjährigen Schulpreis Gewonnen.

 

Jeder der eine eigene Idee hat, muss unbedingt mitmachen, denn das ist die Chance seine eigene Idee umzusetzen und eine kompetente Unterstützung zu bekommen. Wir haben neben den Urkunden, die einen würdevollen Platz in unseren Wohnungen erhalten, sogar Geld und die Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung erhalten.

 

Wir können nur empfehlen, bei ungebändigten Forschungsdrang oder einer guten Idee unbeding dazuzukommen.

 

Jeden Montag um 14 Uhr im NW Trakt. Meldet euch bei Interesse bei Frau Hollstein.